Home  ->   Aktuell  ->   News

Mitglieder des 100er-Clubs beim Jahrestreffen

Staunen in der Militär-Sammlung

Die Ausflügler vor dem Bändelihaus.
Die Ausflügler vor dem Bändelihaus.

23.09.2017 - In die Militärsammlung von Stefan Laib in Meisterschwanden führte das Jahrestreffen des 100er -Clubs der Gönnervereinigung der Schützennationalmannschaften. Die vierzig Gäste staunten über die Vielfalt der Ausstellung und genossen anschliessend gleich vor Ort Mittagessen und die kollegialen Gespräche.

Die Fahrt an den Hallwilersee nach Meisterschwanden hat sich gelohnt, denn dort konnten die Mitglieder des 100er-Clubs und ihre Partner und Partnerinnen nur staunen, was Stefan Laib in knapp 25 Jahren alles an Militärmaterial gesammelt hat und auf verschiedenen Etagen im «Bändelihus» und im «Haus Kontor» liebevoll präsentiert. Und wie bei Stefan Laibs einführenden Worten zu vernehmen war, arbeitet er zusammen mit seinen Freunden am Aufbau weiterer Hallen, um die Sammlung noch besser präsentieren und erweitern zu können. Wer bei sich zu Hause etwas Armeematerial findet, darf das ruhig in Meisterschwanden melden. Das haben während der Besichtigung bereits auch einige Mitglieder des 100er-Clubs getan. Gefallen hat aber Allen Ausflugteilnehmern die Führung durch die einmalige Privatsammlung, bei der wertvolle Informationen vermittelt wurden. Vielleicht noch besser gefallen hat aber den Meisten, dass nach dem Rundgang für das gemeinsame Mittagessen nicht noch irgendwohin disloziert werden musste. Stefan Laib und seine Frau Christine sind nämlich nicht nur leidenschaftliche Sammler, sondern auch gelernte Köche. Das von Vereinsmitgliedern servierte Essen (mit Unterstützung von Eliane) wurde jedenfalls von allen Speisenden mit mindestens drei Gault Millau-Punkten bewertet. Für einen Vereinsausflug ist diese Militärsammlung absolut ideal (Infos: mitaersammlung.ch)

Vor mehr als zwei Jahrzehnten war die Gönnervereinigung (GöV) von Heinz Häsler (ehemaliger CdA) ins Leben gerufen. Ziel war, Nachwuchs- und Spitzenleute im Schiesssport zu unterstützen. Dieses Ziel verfolgt die GöV auch heute noch mit Erfolg. Das dank vielen Teilnehmern an der Verlosung um einen Jahrespreis, aber auch dank dem 100er-Club, der sich dank Ruedi Fiechter seit der Gründung von 16 auf über 140 Mitglieder vergrössert hat.

Am Jahrestreffen war von den Kaderathletinnen und - athleten  nur gerade Marina Schnyder dabei. Die anderen Kaderleute und Trainer Daniel Burger waren mit Ausscheidungen und Trainings zu den CISM-Weltmeisterschaften ausgelastet. (mfl)

Mitglied werden: schuetzen-goenner.ch

 

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch