Home  ->   Aktuell  ->   News

Gaby Bühlmann kehrt in die Schweiz zurück

Gaby Bühlmann, links als Athletin, <br>rechts als Trainerin, soll die Schweizer <br>Schützinnen und Schützen an die <br>Weltspitze heranführen.
Gaby Bühlmann, links als Athletin,
rechts als Trainerin, soll die Schweizer
Schützinnen und Schützen an die
Weltspitze heranführen.

22.03.2017 - Good News im Spitzensport: Die Schweizer Gewehrschützen erhalten eine prominente neue Trainerin. Gaby Bühlmann, mehrfache Schweizermeisterin, fünffache Olympia-Teilnehmerin, erfolgreichste Schweizer Schützin aller Zeiten und Erfolgstrainerin, wird ab Anfang April das Schweizer Team Gewehr Olympisch unterstützen.

Unter ihrer Ägide wurde der Inder Abinav Bindra im Jahr 2008 Olympiasieger in Peking. Den Italiener Niccolò Campriani, Weltjahresschütze 2016, führte sie zu dreifachem Olympiagold (2012 in London, 2016 in Rio gleich doppelt).«Ihre Rückkehr in die Schweiz ist für uns ein Glücksfall», freut sich Daniel Burger, Leiter Spitzensport im SSV. «Ihre Zusage ist auch ein Beleg dafür, dass wir mit dem Schweizer Team den richtigen Weg eingeschlagen haben. Diese Entwicklung möchte Gaby Bühlmann unterstützen.» Bühlmann wird in einem 50-Prozent-Pensum für den Schweizer Schiesssportverband arbeiten.

Das Spitzensport-Trainerteam hat nach längeren, intensiven Gesprächen auch eine Lösung für den Bereich Gewehr 300m nicht-olympisch und CISM Gewehr gefunden. Nach dem Abgang von Olivier Schaffter im Januar wurde dieser Bereich ad interim von Daniel Burger, Leiter Spitzensport, geführt. Nun konnte intern eine Nachfolgeregelung gefunden werden. Neu wird Athletenbetreuer Stefan May das Gewehr 300m-Team nicht-olympisch führen. Für das CISM-Gewehr-Team zeichnen Leistungsdiagnostiker Dino Tartaruga und Daniel Burger verantwortlich. Die Trainings des Gewehr 300m-Teams nicht-olympisch werden neu integriert ins Trainingsprogramm am Nationalen Leistungszentrum Magglingen. (van)

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch