Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2012

Der SSV trauert um sein Ehrenmitglied Crispinus Strübin (1919-2012)

12.11.2012 - Wir haben die schmerzliche Pflicht Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Ehrenmitglied Crispinus Strübin-Hegner Geb. 24. Oktober 1919 nach erfülltem Leben friedlich eingeschlafen ist.

Die Schützenlaufbahn von Crispinus Strübin begann früh bei der Schützengesellschaft Liestal. Diesem Verein diente er von 1943-1960 als Oberschützenmeister, von 1964 bis 1968 als Präsident. Aber nicht nur im Verein war Crispinus Strübin aktiv, auch der Vorstand der Kantonalschützengesellschaft Baselland konnte ab 1950 in verschiedensten Funktionen (u.a. Chef Feldschiessen, Präsident) auf seine Qualitäten zählen. Bei den Kantonalschützenfesten Beider Basel war er 1955 Präsident der Schiesskommission, 1982 OK-Präsident.

Als Schützenrat begann für Crispinus Strübin 1960 die Karriere auf Eidgenössischer Ebene. An der Delegiertenversammlung 1970 wurde er in das Zentralkomitee des Schweizerischen Schützenverbandes gewählt. In verschiedensten Funktionen hat er dort sein grosses Fachwissen eingebracht.

Für seine Verdienste wurde Crispinus Strübin 1974 zum Ehrenpräsidenten der KSG BL und an der Delegiertenversammlung in Olten im Jahre 1983 zum Ehrenmitglied SSV ernannt.

Betroffen müssen wir jetzt von Crispinus Strübin für immer Abschied nehmen. Wir verlieren mit ihm einen kompetenten und stets hilfsbereiten Kameraden. Er wird uns fehlen und wir werden ihn auch sehr vermissen.

Der Vorstand des Schweizer Schiesssportverbandes und die ganze Schützengemeinde
entbieten der Trauerfamilie ihre grosse Anteilnahme. Wir werden dem Verstorbenen ein
ehrendes Andenken bewahren.

                                                                     SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND
                                                                     Der Vorstand

 

Luzern, 12. November 2012

 

 

Die Abdankung findet am Freitag 16. November 2012 um 14.30h in der ref. Stadtkirche in Liestal statt, Beisetzung im engsten Familienkreis.

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch