Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2012

Reise ans Emmentalische Landesschiessen

26.10.2012 - Am Morgen des 6. Oktobers begaben sich 23 erfolgshungrige Schützinnen und Schützen der Erlenackerschützen Kradolf-Schönenberg sowie der SG Sulgen auf den Weg ans Emmentalische Landesschiessen in Biglen.

Bei der Ankunft schnell die Gewehre plombiert, allfällige Mutationen gemacht, verschob man zum Schiessplatz Biglen, wo man von einer idealen Infrastruktur und naturgemäss freundlichen und zuvorkommenden „Emmentalern“ erwartet worden war.

Da wir den ganzen Nachmittag Zeit hatten um unser Programm zu absolvieren, hatte zwischen den Stichen auch eine Verpflegung, manch ein Jass oder ein Schwatz unter Schützenkameraden Platz.

Nachdem alle Munition verschossen war, freuten sich die Einen über tolle Kranzresultate, Anderen machte das Jassresultat mehr Freude…

Abends stand der Bezug der Zimmer im Hotel Emmental in Langnau auf dem Programm, in Folge konnte das breite Angebot des Nachtlebens vor Ort genossen werden.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurden die Käsekeller der Käsehandelsfirma Gourmino AG in Langnau besichtigt. Einfach toll, die Produkte die dort entstehen: mit viel Fachwissen und Herzblut werden Käse, vorab Emmentaler AOC und Le Gruyère AOC zum Teil bis 18 Monate gepflegt und ausgereift!

Auf dem Hüpfenboden bei Familie Meier (über 1000 M.ü.M.) konnte darauf hin ein traditioneller Käsereibetrieb vor Ort besichtigt werden, natürlich wurden die hergestellten Produkte auch gleich verkostet.

Das Mittagessen stand auf einem Event-Bauernhof in Trachselwald bereit, wo am Nachmittag die so genannte Emmentaler-Olympiade stattfand: divers Disziplinen wie Kegeln, Hau den Ball, Blasrohrschiessen etc. galt es zu absolvieren. Manch einer konnte seine am Vortag verlorene Ehre auf diese Weise wieder herstellen.

Spätnachmittags traten wir die Heimreise an und trafen zeitig wieder im Thurgau ein. Einen herzlichen Dank an die Organisatoren!  (cg)

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch