Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2010

Weltmeisterin Bettina Bucher gewinnt den Luzerner Sportpreis 2010

12.11.2010 - Die Hitzkircher Spitzenschützin Bettina Bucher wird mit dem Luzerner Sportpreis 2010 ausgezeichnet. Die 24-jährige Weltmeisterin mit dem Sportgewehr darf sich auf ein Preisgeld in der Höhe von 10 000 Franken freuen.

Der Sportverband des Kantons Luzern verleiht in Zusammenarbeit mit der Swisslos Sportfonds-Kommission den Luzerner Sportpreis. Nachdem im Vorjahr der Preis dem Turn-Leistungs-Zentrum BTV Luzern zugesprochen wurde, kam in diesem Jahr mit Bettina Bucher wieder eine Einzelsportlerin in den Genuss der mit 10 000 Franken dotierten Auszeichnung.

Die 24-jährige Treuhänderin aus Hitzkirch betreibt den Schiesssport seit ihrem 12. Lebensjahr. Den Höhepunkt der bisherigen Karriere erreichte die mehrfache Schweizer Meisterin im August in München, als sie Weltmeisterin im Liegendmatch über 300 Meter wurde. Im 60-schüssigen Programm musste sich die Seetalerin einzig im 56. Schuss eine 9 notieren lassen und erzielte sagenhafte 599 Zähler. Und mit dem Sieg im Superfinal beim Europacupfinal in Pilsen (Tschechien) setzte die Hitzkircherin ihrer bisher erfolgreichste Saison noch die Krone auf.

Da Bettina Bucher Aktivmitglied im Schützenverein Ruswil ist, wir ihr der Preis am 10. Januar 2011 durch Regierungsrat Anton Schwingruber in Ruswil übergeben.

Der SSV gratuliert Bettina Bucher herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung und zu den hervorragenden Resultate im laufenden Jahr.

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch