Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2010

Todesanzeige Ehrenmitglied Fausto Foppa, Vacallo; 25. Oktober 1926 - 5. Dezember 2010

07.12.2010 - Wir haben die schmerzliche Pflicht Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Ehrenmitglied Fausto Foppa, Vacallo unerwartet verstorben ist.

Fausto Foppa, Vacallo

25. Oktober 1926 – 5. Dezember 2010

Fausto Foppa war eine schillernde Persönlichkeit des Schweizer Schiesssportes.
Im Jahre 1977, nach mehr als 30 Jahren Vereinsarbeit in verschiedenen Funktionen wurde Fausto Foppa die Ehrenmitgliedschaft der „Liberi Tiratori Chiasso“ verliehen. 1975 wurde Fausto Foppa in den Zentralvorstand des Schweizer Schützenverbandes (SSV) gewählt, bei welchem er von 1985 bis 1988 auch als Vizepräsident amtete. Im Zentralvorstand des SSV vertrat Fausto Foppa mit seiner besonnenen und pragmatischen Art stets die Anliegen der Mitglieder aus dem italienisch sprechenden Teil der Schweiz.

1988 an der DV von Zürich wurde Fausto Foppa zum Ehrenmitglied SSV ernannt und 1996, nach 20-jähriger Tätigkeit im ZV wurde ihm in Thun auch die Ehrenmitgliedschaft USS verliehen. Diese Ehrenmitgliedschaften bedeuteten Fausto Foppa enorm viel und wurden von ihm stets als stilles „Dankeschön in Ehren“ empfunden. Während seiner fast zwanzig Jahren im Zentralvorstand des SSV, durfte der Verband einen treuen, zuverlässigen und stets zuversichtlichen Kameraden, Funktionär und vor allem guten Freund kennenlernen. Freundschaften, welche Fausto Foppa bis zu seinem plötzlichen Hinschied mit Charme zu pflegen wusste.

Betroffen müssen wir jetzt von Fausto Foppa für immer Abschied nehmen. Wir verlieren mit Fausto Foppa einen kompetenten und stets hilfsbereiten Kameraden; wir werden ihn sehr vermissen.

Der Vorstand des Schweizer Schiesssportverbandes und die ganze Schützengemeinde entbieten der Trauerfamilie ihre grosse Anteilnahme. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND
Der Vorstand

Luzern, 6. Dezember 2010


Die Beerdigung findet am Donnerstag, 9. Dezember 2010 um 14.30 Uhr in der Kirche S. Simone
in Vacallo TI statt.

Anstelle von Blumenspenden gedenke man der Casa dei Ciechi (Haus für Blinde) in Lugano,
PK 69-176-2.

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch