Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2005

Todesanzeige Emile Zäch

09.10.2005 - Wir haben die schmerzliche Pflicht Ihnen leider mitteilen zu müssen, dass Emile Zäch, 4. November 1923 bis 1. Oktober 2005, Ehrenpräsident des Schweizer Schiesssportverbandes (SSV), in Granges VS verstorben ist.

Emile Zäch stellte sich von 1958 bis 1988 in den unterschiedlichsten Funktionen in den Dienst verschiedener Vereine und Verbände. Bis 1966 primär auf Ebene Verein tätig, wurde er 1964 zum Präsidenten der Walliser Kleinkaliberschützen und schon zwei Jahre später in das Zentralkomitee des Eidg. Kleinkaliberschützenverbandes (EKSV) gewählt. Von 1973 bis 1988 präsidierte der Verstorbene den EKSV bzw. den späteren Schweizerischen Sportschützenverband (SSSV).

Der Verstorbene war 15 Jahre als Zentralpräsident des Landessverbandes der Sportschützen tätig. Das hat im Verband deutliche Spuren hinterlassen. Mit Beharrlichkeit und Effizienz hat er – verbunden mit seiner natürlichen Autorität und seiner sehr geschätzten Zweisprachigkeit – die Zusammenarbeit gefördert und durchgesetzt. Nicht unverdient wurde Emile Zäch oft als „Kleinkaliber-Papst“ bezeichnet. Jetzt ist leider seine Stimme für immer verstummt und wir müssen Abschied nehmen von einer Persönlichkeit, welcher die uneingeschränkte Hochachtung der Schützinnen und Schützen verdient hat.

1986 verlieh die Delegiertenversammlung des SSSV Emile Zäch für seinen beispielhaften Einsatz die verdiente Ehrenmitgliedschaft. 1988 folgte die Ernennung zum Ehrenpräsidenten des SSSV. Mit dem Zusammenschluss wurde er 2002 auch Ehrenpräsident des Schweizer Schiesssportverbandes.

Der Vorstand des Schweizer Schiesssportverbandes, die Schützinnen und Schützen und alle Freunde des Schiesssportes trauern um einen guten Freund und hilfsbereiten Kameraden. Sie werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND
Der Vorstand

 

Luzern, im Oktober 2005

 

Die Trauerfeier im engsten Familienkreise hat bereits stattgefunden.

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch