Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2005

Zürcher Schützen gründen Gesamtverband

14.11.2005 - (Shd) Im Zürcher Albisgütli ist der neue Zürcher Schiesssportverband (ZHSV), entstanden aus den beiden grössten kantonalen Schützenverbänden Zürcher Kantonalschützenverband (ZKSV) und Zürcher Kantonaler Sportschützenverband (ZKSpV), gegründet worden.

Damit sind künftig rund 16 000 Gewehr- und Pistolenschützen im neuen Zürcher Gesamtverband zusammengeschlossen.
387 Delegierte und eine grosse Zahl Gäste, unter ihnen die Regierungsräte Ruedi Jecker und Rita Fuhrer sowie Kantonsratspräsident Hanspeter Frei und Stadträtin Esther Maurer, verfolgten die vom Tagespräsidenten, Nationalrat Max Binder (Illnau), souverän geleitete Gründungsversammlung.
Diese war letztlich von grosser Einigkeit geprägt. Trotz den geforderten hohen Anteilen an Ja-Stimmen genehmigten die Stimmberechtigten beider Verbände die neuen Statuten als rechtliche Grundlage für den Schulterschluss mit eindeutigem Stimmenmehr.

Als Präsident des Einheitsverbandes wurde Hans-Rudolf Alder (Fehraltorf) gewählt, der seit 2001 bereits an der Spitze des Zürcher Kantonalschützenverbandes stand.

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch